Kopfbild quer Kopfbild hoch

Hilfe durch Vorsorge
und Versorgung.

Strahlende Kinder auf dem Pferderücken

KARLSBAD. Der IMH e.V. fördert therapeutisches Reiten an der Ludwig-Guttmann-Schule. Was vor einem Jahr mit einem gemeinsamen Spatenstich fast aller Beteiligten begann, nahm am Wochenende ein bemerkenswertes Ende.

Die Ludwig-Guttmann-Schule Karlsbad, eine Schule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche in Trägerschaft des Landkreises, verfügt in unmittelbarer Nähe zur Schule in Langensteinbach nun über eine Therapie-Reitbahn.

Dreimal die Woche können die Kinder sich jetzt auf das therapeutische Reiten freuen. Wie begeistert sie dabei sind, zeigte sich bei einer kleinen, von ihnen gespielten Indianergeschichte - mit und auf den Pferden, versteht sich. Besondere Momente von hohem therapeutischem Wert seien für die Kinder die Begegnungen mit den Pferden, erläuterte Therapeutin Karin Wohlbold.

Es gehe um Lockerung, um Bewegungskoordination, um Erfolgserlebnisse oder genauso um Ruhe, ums Durchatmen auf dem Rücken eines Pferdes. Und es geht um strahlende Kindergesichter. Vor einigen Jahren begann die Idee davon als Vision. Dank der zahlreichen Helfer und Geldgeber - über 100 000 Euro mussten, einige müssen noch her - ist sie Wirklichkeit geworden.

Quelle: BNN

« zurück
 Eröffnungsfeier der therapeutischen Reitbahn an der
Ludwig-Guttmann-Schule in Langensteinbach.