Kopfbild quer Kopfbild hoch

Hilfe durch Vorsorge
und Versorgung.

Ein Lebensretter zu Weihnachten

BÖBLINGEN. Der IMH e.V. übergibt der Kinderklinik Böblingen einen über 50.000 Euro teuren und mit modernster Technologie ausgestatteten Transportinkubator für Früh- und Neugeborene.

Das größte Geschenk für die Kinderklinik kam bereits einen Tag vor Weihnachten: Der IMH überreichte heute dem stellvertretenden Geschäftsführer des Klinikverbundes Südwest, Detlev Herre, und dem Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. Manfred Teufel den nagelneuen Transportinkubator im Wert von über 50.000 Euro. Die rollende Intensivstation für Früh- und Neugeborene kann sowohl im Rettungswagen wie auch im Hubschrauber mitgeführt werden und ermöglicht einen sicheren Transport der kleinen Patienten. Der „Brutkasten“ ist beheizbar und verfügt neben Sauerstoff- und Infusionstherapiemöglichkeiten auch über eine Absaugvorrichtung für die Atemwege.

Das IMH bietet seinen Mitgliedern medizinische Hilfe im Ausland an bis hin zu interkontinentalen Ambulanzeinsätzen. Überschüsse aus den Mitgliedsbeiträgen gibt die Organisation regelmäßig in Form von medizintechnischen Sachspenden an Krankenhäuser und Hilfsorganisationen weiter und hilft so, die Notfallversorgung in Deutschland kontinuierlich zu verbessern. Dank der großzügigen Spende des IMH können künftig Risiko-Neugeborene und Frühchen aus den umliegenden Geburtskliniken sicher nach Böblingen transportiert und dort adäquat behandelt werden.

Im Perinatalzentrum Böblingen wurden seit 1968 über 25.000 Früh- und kranke Neugeborene behandelt, davon mehr als 2.000 Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 g. Aufgrund von Fortschritten in der Medizin können selbst Frühchen mit einem Geburtsgewicht unter 1000 g ohne Folgeschäden überleben. Jetzt haben noch mehr Frühchen in der Region die Chance, im Inkubator sicher die hochspezialisierte Klinik zu erreichen und gesund ins Leben zu starten.

Quelle: Böblinger Zeitung

« zurück
 IMH e.V. - Inbetriebnahme eines Transportinkubators durch die Kinderklinik Böblingen.
Video »
Presse »